Transformationsbericht Kreislaufwirtschaft veröffentlicht
Am 13. März 2024 hat das Kabinett den „Transformationsbericht Kreislaufwirtschaft“ beschlossen. Mit ihm will die Bundesregierung aufzeigen, welche Bedeutung ein Wandel hin zu einer Kreislaufwirtschaft vor dem Hintergrund der Dreifachkrise aus Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Verschmutzung der Ökosysteme hat. Der Bericht verdeutlicht, weshalb Deutschland eine nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie braucht und greift grundlegende Aspekte einer zukünftigen Strategie auf.
Konkret befasst sich der Bericht mit folgenden Fragen:
Was sind aktuelle Herausforderungen und zentrale Hebel auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft? Welche Maßnahmen sind in den letzten vier Jahren seitens der Bundesregierung ergriffen worden, um die Transformation voranzubringen? Wo besteht weiterer Handlungsbedarf? Und wie stehen europäische und internationale Zusammenarbeit in Zusammenhang mit der Entwicklung in Deutschland?
Weitere Informationen sowie den Bericht zum Download gibt es hier.
Federführend wurde der Bericht vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erarbeitet. Zusammen mit weiteren Transformationsberichten fließt er in die Überarbeitung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ein.
Neben dem BMUV sind weitere Mitglieder dieses Transformationsteams das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), das Bundesministerium der Justiz (BMJ), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Im Entstehungsprozess wurden außerdem der Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE) sowie die Dialoggruppe zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beteiligt.